04.09.2014 – Kanambu, siempre un poco inseguro

Heute sollen wir gemäss Kennedy, dem inspector de la escuela, schon um halb acht an der Schule sein. Wir stehen um Viertel nach fünf auf, trinken schnell einen Kaffee, den uns Elsa extra zubereitet. Um zehn vor sechs werden wir mit dem Kanu abgeholt, damit wir den Bus um halb sieben erreichen.

Kanufahrt um halb sechs in der Früh

Kanufahrt um halb sechs in der Früh

dieser Bus fährt leider in die falsche Richtung

dieser Bus fährt leider in die falsche Richtung

Um halb acht sitzen wir wieder im Lehrerzimmer, wo ich zusammen mit Jorge die Englischstunden für den heutigen Tag einteile. Um zehn nach acht unterrichte ich zusammen mit Jorge die 10. Klasse. Wir repetieren die Zahlen, die Grussformen und die Wochentage. Um zehn vor neun besuche ich den Informatikunterricht der achten Klasse. Grundsatz ist, dass zuerst die Theorie gebüffelt wird, einerseits auf Grund des fehlenden Stroms im Computerraum und andererseits ist das hier die gängige Praxis. Das Thema von heute ist die Maus. Cécil, el profesor, repetiert als erstes das Thema von gestern, den Bildschirm. Die Schüler zählen die Bestandteile auf und diese werden zum Teil am Whiteboard aufgezeichnet und benannt.

theoretischer Informatikunterricht mit 48 Schülerinnen und Schülern

theoretischer Informatikunterricht mit 48 Schülerinnen und Schülern

Als nächstes wird die Maus an die Tafel gezeichnet und erklärt. El mause: botón principal, izquierdo; botón secundario, derecho.

el mause

el mause

Das war es. Jetzt diktiert der Lehrer zehn Minuten aus seinem Lehrbuch ein paar komplizierte Sätze zur der Maus, natürlich wird das Ganze dann benotet.

Nach diesem kleinen Einblick in das Fach computación, unterrichte ich bis halb zwei noch in vier Klassen inglés!?!

Una vez mas los computadores no tienen corriente.

Müde und verschwitzt kehren wir mit dem Bus in Liana Lodge zurück.

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