15.09.2014 – volveremos a Tena

Heute verlassen wir die Liana Lodge und reisen nach Tena in das Casa de los estudiantes. Beim letzten Besuch habe ich Klaus und Annelise versprochen, die Schüler-PCs neu zu installieren und zusätzlich die vier Laptops aus der Schweiz, welche ich ursprünglich für die Schule von Kanambu organisiert habe, einzurichten.

Das Ganze erweist sich als ziemlich kompliziertes Vorhaben, da einerseits das Internet relativ langsam ist und andererseits die mitgebrachten HP-Laptops mehr als 10 Zusatztreiber benötigen, um unter Windows 7 korrekt zu funktionieren. Hier wäre ein automatisiertes Verteilen der Software sehr praktisch, es fehlt mir jedoch die nötige Infrastruktur. Jetzt heisst es mit wenig Hilfsmitteln zu arbeiten, was auch eine Herausforderung sein kann.

dann fangen wir mal an

dann fangen wir mal an

 

Das erste Muster habe ich um Mitternacht fertig, jetzt muss ich morgen Klaus noch überzeugen, anstelle eines geklauten Office, das LibreOffice einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert